Move @ work – wie du mit wenigen Yoga Übungen dein Energielevel steigern kannst
Erst einmal, entschuldigt bitte, dass unser Titelbild am Strand aufgenommen wurde! Das ist vielleicht etwas gemein aber zur Zeit ist dies unser Arbeitsplatz. Trotzdem wissen wir, wie hart der Arbeitsalltag sein kann und dass ihn die meisten von uns vor dem Computer oder in stundenlangen Meetings verbringen. Termindruck und Arbeitsstress verhindern oft, dass wir unserem Körper die Bewegung geben, die er eigentlich benötigt, um energiegeladen zu sein. Doch genau diese ist extrem wichtig für unsere Gesundheit. Wir verraten dir hier wieso und wie du deine 5 Minuten Kaffeepause mal etwas anders nutzen kannst, um dein Energielevel zu verbessern.
Warum ist Bewegung am Arbeitsplatz so wichtig für unsere Gesundheit?
Ein Teil unseres Immunsystems befindet sich in unserem Lymphsystem. In den Lymphdrüsen werden weiße Blutkörperchen, und zwar Lymphozyten und Monozyten, gebildet. Du kannst sie dir als Wächter oder als Polizei vorstellen, die kontrollieren, ob alles richtig läuft in deinem Körper.
Das Lymphsystem transportiert unsere Lymphe. Lymphe ist Flüssigkeit und besteht quasi aus „altem“ Blut, welches wieder recycelt wird in frisches Blut. Es ist also ein Filter- und Transportsystem und kann als Teilbereich des Herz-Kreislaufsystems gesehen werden. Doch hat es leider keinen Muskel, der unermüdlich, ohne Pause, die Lymphe durch unseren Körper pumpt, sondern ist auf Muskelbewegung angewiesen. Durch Anspannung der Muskulatur baut sich Druck auf und die Lymphe wird aus dem Muskel gepresst, durch die anschließende Entspannung kommt frische Lymphe nach.
In unseren Lymphknoten, die über den ganzen Körper verteilt sind, filtern die weißen Blutkörperchen die Lymphe, bevor diese gereinigt wieder ins Blut übergeht. Sie erkennen dabei Bakterien, Krebszellen und andere krankhafte Zellen und bekämpfen sie. Deshalb sind unsere Lymphknoten auch oft angeschwollen, wenn wir krank sind. Da findet dann eine richtige Schlacht statt.
Zu langes Sitzen kann dich krank machen
Sitzen wir also zu viel und haben kaum Bewegung so kommt es zu einer Stagnation der Lymphe. Was dann passiert ähnelt einem Pott Wasser, der anfängt zu gammeln, wenn er zu lange steht – es sammeln sich Bakterien an und wir werden krank.
Yoga eignet sich wunderbar, um unsere Muskulatur und somit die Lymphe in Schwung zu bringen. Auch hilft es Verspannungen und Rückenschmerzen vorzubeugen, unter denen wir in unserem Arbeitsalltag häufig leiden.
Welche Yoga Posen sind geeignet für den Arbeitsplatz?
Uns ist absolut bewusst, dass du nicht deine Yogamatte im Büro ausbreiten kannst und Turnübungen vor deinen Kollegen abhalten möchtest. Es gibt aber durchaus Übungen und Dehnungsposen, die bestens geeignet sind für den Arbeitsplatz.
Mit Hilfe dieser kleinen Liste hast du die Möglichkeit Schwung in deinen Büroalltag zu bringen und immer in Bewegung zu bleiben. Diese Übungen lassen sich unserer Erfahrung nach super in deinen Arbeitsalltag integrieren und rauben dir kaum Zeit. Du kannst sie jederzeit machen, selbst in einer kleinen Denkpause und dein Körper freut sich über die Abwechslung.
1. Twist – Oberkörperdrehung
2. Schulterstretch – Dehnung der Schulterblätter
3. Handstretch – Dehnung der Handgelenke
Klar, dein Energielevel ist natürlich nicht nur abhängig von Bewegung, sondern es gibt auch weitere wichtige Dinge, die dir dabei helfen, fit durch den Tag zu gehen:
EAT @ WORK – WIE DU DICH ENERGIEREICH ERNÄHREN KANNST
BREATHE @ WORK – WIE WICHTIG ATMUNG FÜR DEIN ENERGIELEVEL IST